/user_upload/Kopfbild-v.jpg

Badegewässer erhalten höchstes Gütesiegel

Badegewässer erhalten höchstes Gütesiegel

(v.l.n.r.): Dieter Wehlage (Gesundheitsamt Vechta), Landrat Tobias Gerdesmeyer, Vanessa Honigmund und Christian Bahlmann (beide Heidesee Holdorf), Anita und Andreas Fortmann (beide Tonkuhle Vechta), Hubert Wilkens und Willibald Meyer (beide Hartensbergsee Goldenstedt), Sandra Guhe (Leiterin Gesundheitsamt) sowie der Erste Kreisrat Hartmut Heinen. Foto: Landkreis Vechta/Dorgelo

Passend zum Start der offiziellen Badesaison am 15. Mai diesen Jahres wurde der Tonkuhle in Vechta, dem Hartensbergsee in Goldenstedt sowie dem Heidesee in Holdorf nun vom Landesgesundheitsamt Niedersachsen für die Wasserqualität der Seen jeweils das Gütesiegel „ausgezeichnet“ verliehen. Landrat Tobias Gerdesmeyer sowie der Erste Kreisrat Hartmut Heinen überreichten zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Gesundheitsamtes die Siegel an die Betreiberinnen und Betreiber der Badeseen.

„Mit dem Gütesiegel wird deutlich, dass jede Besucherin und jeder Besucher in den drei Badeseen ohne Bedenken und mit Begeisterung ins Wasser springen kann“, sagt Landrat Tobias Gerdesmeyer.

Der Landkreis Vechta ist für die Überwachung der Badegewässer zuständig, das Gesundheitsamt des Landkreises überprüft jedes Jahr während der Badesaison, ob das Wasser im Badegewässer gesundheitlich unbedenklich ist. Die Einstufung erfolgt immer anhand der Ergebnisse der vergangenen vier Jahre.

Alle drei Seen zeichnen sich jedoch nicht nur durch ihre hervorragende Wasserqualität aus, sondern auch durch ihr Ambiente. „Deshalb gilt mein Dank auch den Betreiberinnen und Betreibern, die stets dafür Sorge tragen, dass nicht nur die Wasserqualität stimmt, sondern auch für das leibliche Wohl, die Sauberkeit und eine tolle Atmosphäre gesorgt ist. Denn all das macht die Seen zu einem lohnenden Ausflugsziel in unserer Region“, so Gerdesmeyer weiter.

Die Betreiberinnen und Betreiber freuten sich über die Auszeichnung, die nun vor Ort zu finden sein wird. Zudem stellten alle übereinstimmend fest, dass die Wasserstände bei allen Seen um mindestens einen Meter gestiegen sind.

Die Ergebnisse der Überwachung werden auf der Seite des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes „Badegewässer-Atlas Niedersachsen“ veröffentlicht: https://www.apps.nlga.niedersachsen.de/batlas/

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landkreises unter  www.landkreis-vechta.de/soziales-und-gesundheit

zurück zur Übersicht


 
Facebook Instagram